Einfluss von UI/UX-Design auf die Markenwahrnehmung
24. September 2020

Einfluss von UI/UX-Design auf die Markenwahrnehmung

Die Marke ist nicht allein am Produkt selbst oder dem Inanspruchnehmen von Dienstleistungen erlebbar – jederzeit und kanalübergreifend: offline sowie online. Viele weitere Faktoren haben Einfluss darauf, wie wir Marken wahrnehmen. Soziale Netzwerke, Webpräsenzen und Suchmaschinen sind tägliche Begleiter und Helferleins. Wir suchen/finden, informieren/kommentieren und kaufen/verkaufen im Web. Um uns als (kaufkräftige) Zielgruppe im Netz zu erreichen nutzen Marken die omnipräsenten Möglichkeiten des World Wide Web.

Das Markenerlebnis passiert permanent und kanalübergreifend – offline sowie online.

Bedeutung von UI/UX-Design

Das User Interface (UI) beschreibt die Oberfläche auf derer die Interaktion zwischen dem User, der Userin und der „Maschine“ stattfindet. Ziel eines UI soll es sein eine intuitive Oberfläche zu bieten, die angenehm und effektiv zu nutzen ist. Übersetzt bedeutet dies, dass eine Anwendung wie eine App oder ein Webshop im besten Fall an den Bedürfnissen der Nutzer und Nutzerinnen ausgerichtet sein soll. Hauptaufgabe ist es die Wünsche und die Interaktion des Users und der Userin mit einer Anwendung zu beobachten, damit diese tatsächlich an ihnen ausgerichtet ist und nicht isoliert von diesem konstruiert wird.

Unter User Experience (UX) versteht man sämtliche Emotionen und Verhaltensweisen, die ein User und eine Userin hat, während sie eine Anwendung verwendet. User Experience Design setzt voraus, dass wir als Unternehmen eine genaue Vorstellung davon haben wie Nutzer mit unseren Webanwendungen interagieren. Entdeckt hierzu auch den spannenden Artikel der Buyer Persona.

Eine Studie zum Thema UI/UX-Design und Markenwahrnehmung belegt, dass die visuelle Umsetzung sowie die Benutzerfreundlichkeit einer Webpräsenz starken Einfluss auf die Markenwahrnehmung haben. Je mehr das Design die Markenpersönlichkeit widerspiegelt, desto stärker ist das Vertrauen in die Marke und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit diese Marke in sein persönliches Marken-Mindset zu listen. Eine intuitive Menüführung sowie authentisches Design (Bildsprache, Bild-Text-Balance) sind unumgänglich, und müssen stets aussagekräftig mit der Designsprache der Marke verknüpft sein. Schlecht aufbereitete Webinhalte, eine komplizierte Handhabung oder fehlende Authentizität sind fehl am Platz.

 

Monika Prast
Über die Autorin/den Autor

Monika Prast ist bereits von klein auf von Form und Farbe umgeben. Im Zuge ihrer Ausbildung in den Bereichen Medieninformatik und Grafik & Design hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie sammelte verschiedene grafische Blickwinkel in mehreren Grafik- und Werbeagenturen in Tirol und München. On top besitzt Monika noch einen Master in Marketing, Kommunikation und Digital Marketing.

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