13. Mai 2024

Von Chats zu Conversions: Das Potenzial von WhatsApp Marketing

WhatsApp hat sich von einer simplen Chat-App zu einem tollen Marketing-Werkzeug für Unternehmen entwickelt. Jeder kennt es und über 72 % der Österreicher:innen bzw. fast 80 % der Deutschen nutzen den Kurznachrichtendienst. WhatsApp ist die beliebteste Messaging App im deutschsprachigen Raum und deshalb solltest du auch bei deinem Marketing nicht darauf verzichten!

Was ist WhatsApp Marketing?

Neben dem Privatgebrauch ist WhatsApp auch ein praktisches Marketing Tool. Unter WhatsApp Marketing versteht man jede Marketing-Nachricht, die über den Messenger verschickt wird. Egal, ob es Nachrichten von Kunden an dich sind, oder umgekehrt. Das können etwa Fragen bezüglich deiner Produkte oder auch Buchungs- oder Bestellbestätigungen sein.
Hier unterscheidet man klar zwischen zwei Bereichen. Push- & Pull-Kommunikation. In der Push-Kommunikation verschickst du proaktiv Inhalte an deine Audience, z.B. Newsletter oder Infos über Produktneuheiten – hier musst du unbedingt auf das DSGVO-konforme Opt-In achten. Bei der Pull-Kommunikation geht es um den Dialog mit euren Kunden. Ihr könnt euch hier als Experte oder Helfer positionieren. Die Kunden kommen über einen externen Impuls, z.B. Social Media Ads, zu euch und starten den Dialog.

Vorteile

Direkte Kundenkommunikation

WhatsApp-Marketing bietet euch die Möglichkeit eure Kund:innen direkt anzusprechen und das ohne komplizierte technische Hilfsmittel wie beispielsweise mit einem Live-Chat. Kund:innen kennen WhatsApp bereits aus dem privaten Gebrauch, deshalb gibt es kaum eine Barriere bei der Nutzung.

Höhere Öffnungsrate

E-Mail Newsletter landen oft im Spam-Ordner, oder werden von Kund:innen nicht geöffnet. Bei WhatApp-Marketing wird die Öffnungsrate deiner Nachrichten erhöht, da die Ansprache persönlicher ist und die Empfänger:innen das Medium regelmäßiger nutzen.

Kommunikation während der ganzen Customer Journey

Mit WhatsApp Marketing kannst du deine Kund:innen an jeder Station der Customer Journey abholen. Von der ersten Phase mit z.B. Newsletter, über den Kauf mit Beratung oder Produktvorschlägen, bis zur Nachkaufphase mit effizientem Customer-Service oder rentablen Upselling Maßnahmen.

WhatsApp Business und die WhatsApp Business API

WhatsApp Business ist eine WhatsApp Variante für Unternehmen – sie ist eine eigenständige App. Die WhatsApp Business API ist hingegen keine App, sondern eine Programmierschnittstelle, die es Unternehmen ermöglicht ihren WhatsApp Business Account mit ihrem CRM oder einem Marketing Tool zu verbinden und stellt die Grundlage für erfolgreiches WhatsApp Marketing dar. Die WhatsApp Business API wird von verschiedenen Unternehmen angeboten. Du bezahlst einen Anbieter, über den du die API einrichtest und musst anschließend auch einen gewissen Betrag pro Unterhaltung bezahlen.

Ihr könnt WhatsApp Marketing auf verschiedenen Arten umsetzen:

Angebote & Content Marketing

Ihr könnt eure Kund:innen mit News, Informationen & Aktionen versorgen, wenn diese sie aktiv anfordern.

Newsletter

WhatsApp Newsletter sind ein besonders beliebtes Instrument.

Gewinnspiele

Auch für Gewinnspiele ist WhatsApp ein attraktive Plattform. Statt einer einen Landingpage können alle nötigen Inhalte im WhatsApp Chat ausgetauscht werden.

Click-to-Chat

Wenn du deine Anzeigen auf sozialen Netzwerken mit einem „Nachricht senden“-Button versiehst, kann deine Zielgruppe sich direkt über WhatsApp an dich wenden.

How to:

  1. Wähle ein passendes WhatsApp Marketing Tool
  2. Verbinde deinen Account über die WhatsApp Business API mit dem Tool
  3. Starte deine kreativen Kampagnen

Tools

Für die erfolgreiche Umsetzung von WhatsApp-Marketing benötigt ihr das richtige Tool. Passende Software-Lösungen für WhatsApp Marketing sind unter anderem: Brevo, Sinch Engage, Userlike oder Adjust.
Mit den richtigen WhatsApp Marketing Tools lassen sie deine Kampagnen steuern und sind – und das ist am wichtigsten – DSGVO konform. Die Tools bieten dir verschiedene Funktionen wie z.B. eine übersichtliche InBox für deine Nachrichten, Chat-Bots, Verbindungen mit Social Media, Zugriff über mehrere Geräte für mehrere Mitarbeiter.

Fazit

WhatsApp Marketing stellt eine effiziente Möglichkeit dar, direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Ein wesentlicher Vorteil davon ist die direkte Kundenansprache ohne technische Barrieren, eine hohe Öffnungsrate der Nachrichten und die Möglichkeit, Kunden während ihrer gesamten Customer Journey zu begleiten. Mit dem speziell für Unternehmen entwickelten WhatsApp Business und der dazugehörigen API können Firmen ihr CRM oder Marketing-Tool anbinden und ihre Kommunikation optimieren. Für die erfolgreiche Umsetzung sind Tools wie Sinch Engage, Userliker oder Contentsquare essenziell. Diese bieten eine Vielzahl von Funktionen an und gewährleisten gleichzeitig die Einhaltung der DSGVO. Das Marketing über WhatsApp kann variieren, von Angeboten und Content-Marketing über Newsletter und Gewinnspiele bis hin zu direktem Kundenkontakt durch Click-to-Chat Funktionen.

Du bist daran interessiert, mit WhatsApp Marketing durchzustarten? Dann melde dich gerne bei uns!

Quellen:

https://www.brevo.com/de/blog/whatsapp-marketing-unternehmen/

https://omr.com/de/reviews/contenthub/whatsapp-marketing

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534503/umfrage/reichweite-der-beliebtesten-social-media-kanaele-in-oesterreich/#:~:text=Laut%20Digital%20News%20Report%20des,Woche%20YouTube%20genutzt%20zu%20haben.

https://www.userlike.com/de/blog/whatsapp-marketing#anleitung

https://www.superchat.de/blog/was-ist-ein-whatsapp-unternehmensaccount

 

 

Über die Autorin/den Autor

Anna-Sophia Bucher, Expertin im Bereich Social Media & Content Creatorin, kennt die Dynamiken der digitalen Welt genau und versteht es, zielgruppengerechten Content über die passenden Kanäle zu veröffentlichen. Sie weiß, wie sie einen Dialog zwischen Marken und deren Zielgruppen schafft. Ihre Expertise hat Anna-Sophia sowohl durch Erfahrungen im Agenturbereich als auch im Rahmen ihres Masterstudiums in Digital Marketing an der FH Kufstein kontinuierlich geschärft und ausgebaut.

Diesen Artikel teilen