Lokales Online Marketing
13. Oktober 2022

Zeig dich! Was lokales Online Marketing für dein Unternehmen bringt

Lokales vs. Globales Marketing

Globales Marketing bespielt verschiedene Länder mit Inhalten und wird vor allem von großen Marken betrieben. Aber was genau wird nun unter „Local Marketing“ verstanden? Lokales beschränkt sich auf einen kleineren Raum, wie z.B. eine Stadt oder auch einen definierten Umkreis um ein Geschäft. Der Vorteil liegt darin, dass so die relevante Zielgruppe klar eingegrenzt wird. Lokales Marketing zeigt sich vor allem für kleinere, lokale Unternehmen oder Dienstleister als wirkungsvoll, um sichtbarer zu werden und bessere Rankings in Suchmaschinen zu erreichen.

Lokales Marketing und die Digitalisierung

Suchen Nutzer nach einem Unternehmen, stehen Suchmaschinen wie z.B. Google mittlerweile klar im Vordergrund. Kaum jemand sucht noch in Telefonbüchern oder ähnlichem. Diese Entwicklung bietet klare Vorteile für das lokale Marketing. Durch die Standortdaten von mobilen Endgeräten kann Werbung lokal zugeschnitten und ausgespielt werden. Ca. 53% Prozent der Google-Anfragen betreffen sogenannte „Near Me“-Suchen. Nutzer suchen gezielt nach Aktionen oder Orten in ihrem Umkreis wie beispielsweise „Werkstatt in meiner Nähe“. 75% dieser Suchen führen innerhalb von 24h zu einem Ladenbesuch. Hier zeigt sich klar das Potenzial von Local Marketing und Local SEO. Lokales Marketing bietet die Möglichkeit seine Zielgruppe passgenau anzusprechen und seine Marke sichtbarer und bekannter zu machen und Streuverluste zu verringern. Ziel ist es sein Unternehmen im sogenannten 3-Pack anzeigen zu lassen. Dies sind die 3 Suchergebnisse unterhalb des Google-Maps-Ausschnitts. So kann die Bekanntheit, der Umsatz und die Reputation einer Marke verbessert werden.

6 Tipps für deine Local-Marketing-Strategie

  1. Nutze Google, Apple, Facebook & weitere Online-Verzeichnisse
    Liste dein Unternehmen in den wichtigsten Suchmaschinen, Online-Verzeichnissen, Kartendiensten, Bewertungsportalen und auch Social-Media-Kanälen. Achte dabei darauf, dass alle relevanten Standortdaten vorhanden sind. Dazu gehören dein Name, deine Adresse und deine Telefonnummer. Mit unserem Listings Management System kannst du hier viel Zeit und Ressourcen sparen.
  2. Optimiere deine Website für deine lokale Zielgruppe
    Über gepflegte Listings kommen potenzielle Kunden schnell auf deine Website. Eine professionelle und gepflegte Website ist deshalb ein Must-Have! Achte dabei auch darauf, dass sie für den mobilen Gebrauch optimiert ist, da „Near me“ Anfragen zum Großteil über Smartphones durchgeführt werden.
  3. Betreibe Reputation Management
    Um dein positives Markenimage zu stärken, solltest du mit deinen Kunden auf Bewertungsplattformen und Social-Media-Kanälen interagieren. So begeisterst du bestehende Kunden und zeigst neuen Kunden, dass du dich für die Meinung deiner Community interessierst.
  4. Gewinne lokale Kunden mit lokalen Anzeigen
    Mit Local Ads sprichst du deine Zielgruppe genau dann an, wenn sie sich in deiner Nähe befindet und entsprechende Keywords verwendet. Du wirst durch deine Standortinformationen bei der Google-Suche und Google-Maps sichtbar. Verbunden mit der voraussichtlich starken Kaufabsicht, überzeugen lokale Anzeigen mit einer hohen Conversion Rate.
  5. Nutze Social Media für lokales Marketing
    Lokales Social-Media-Marketing steht in Verbindung zum Reputation Management. Du baust dir dadurch eine Community auf, kannst Angebote und Aktionen teilen und mit der lokalen Kundschaft interagieren. Achte dabei darauf, dass deine Inhalte relevant für sind und dich in der lokalen Community verankern.
  6. Miss deinen Erfolg
    Kontrolliere den Erfolg deiner lokalen Marketing Aktivtäten, um deren Effizient sicherzustellen. Mit den richtigen Analysetools erhältst du wichtige Einblicke in deren Performance und kannst erfolgsversprechende Optimierungen vornehmen.

Fazit

Local Marketing und Local SEO verschafft dir und deinem Unternehmen einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Als lokales Unternehmen oder lokaler Dienstleister solltest du also eindeutig darauf setzen! Bereits mit wenig Budget kannst du mit Local Marketing & Local SEO top Rankings erzielen, Neukunden erreichen und dich in der lokalen Community verankern.

Du bist neugierig und möchtest mehr erfahren? Dann melde dich! Wir zeigen dir gerne die Welt von lokalem Marketing und Local SEO!

Quellen:
https://www.local-brand-x.com/at/ressourcen/learning-center/lokales-marketing-copy-1/
https://uberall.com/de/resources/blog/lokales-marketing
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/local-seo/
https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/local-seo-grundlagen-und-tipps/

Anna-Sophia Bucher | Content & Social Media
Über die Autorin/den Autor

Anna-Sophia Bucher, Expertin im Bereich Social Media & Content Creatorin, kennt die Dynamiken der digitalen Welt genau und versteht es, zielgruppengerechten Content über die passenden Kanäle zu veröffentlichen. Sie weiß, wie sie einen Dialog zwischen Marken und deren Zielgruppen schafft. Ihre Expertise hat Anna-Sophia sowohl durch Erfahrungen im Agenturbereich als auch im Rahmen ihres Masterstudiums in Digital Marketing an der FH Kufstein kontinuierlich geschärft und ausgebaut.

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