Die Bedeutung von SEO im Marketing-Mix für Unternehmen
13. Oktober 2020

Die Bedeutung von SEO im Marketing-Mix für Unternehmen

Wer etwas sucht, der googelt. Diese schlichte Tatsache hat das Marketing grundlegend verändert. Wer also von potentiellen Kunden gefunden werden will, muss heute bei den Suchmaschinen-Rankings vorne mitspielen und da kommt SEO ins Spiel. Doch fangen wir von vorne an.

Um erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen eine sinnvolle Marketing-Strategie, die sich aus verschiedenen Strängen zusammensetzt. Dieses Zusammenspiel aus unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen nennt man Marketing-Mix. Was gehört zu einem zielführenden Marketing-Mix, wie passt die Suchmaschinenoptimierung in diesen Mix und was genau verbirgt sich eigentlich hinter SEO-Marketing? Wir klären auf!

Was ist ein Marketing-Mix?

Als Marketing-Mix wird die Mischung aus Handlungen oder Strategien bezeichnet, die ein Unternehmen nutzt, um sich und die eigenen Dienstleistungen und/oder Produkte bekannter zu machen. Für die Marketingplanung werden zunächst die Marketing-Ziele festgelegt und die Marketing-Strategie definiert. Dann gilt es herauszufinden, welche Instrumente eingesetzt werden müssen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Gesucht wird also eine ideale Kombination aus Marketingmaßnahmen – der perfekte Marketing-Mix.

Das 4P-Modell

  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion

Der klassische Marketing-Mix lässt sich mit dem 4P-Modell beschreiben. Dieses setzt sich aus den Säulen Product, Price, Place und Promotion zusammen. Das aus den 60er-Jahren stammende Modell wurde immer wieder erweitert und bis zu einem 7P-Modell fortgeführt, welches die Bereiche People, Process und Physical Facilities integriert. Wir konzentrieren uns auf das ursprüngliche 4P-Modell, welches bis heute als Grundlage für Marketingmaßnahmen dient (sofern es sinnvoll auf das Unternehmen angepasst umgesetzt wird). Widmen wir uns kurz den einzelnen Punkten.

Product

Unter dem Punkt „Product“ versteht man das Produkt, welches das Unternehmen anbietet mit der gesamten Entwicklung, aber auch dessen Verpackung und die mit dem Kauf verbundenen Serviceleistungen und Garantien. Wichtig im gesamten Prozess ist, dass das Produkt auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Punkte wie die Namensgebung, die Produktinnovation und die Sortimentsplanung gehören mit in diesen Workflow.

Price

Im Marketing-Kontext versteht man unter dem Preis den Betrag, den der Kunde bezahlt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben. Um einen idealen Endpreis festzulegen, müssen die realen Kosten und der subjektiv wahrgenommen Wert berücksichtigt werden. Das Unternehmen will mit dem gewählten Preis Gewinne realisieren und gleichzeitig ein faires Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Zum Preis gehören auch Sonderangebote sowie die Regelung der Liefer- und Zahlungsbedingungen.

Place

Zum dritten „P“ im Marketing-Mix, der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik, gehören alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Produkt vom Hersteller an den Konsumenten zu bringen. Das können direkte Strukturen, also solche ohne Zwischenhändler, indirekte Strukturen mit Zwischenhändlern oder sogenannte Multikanal-Strukturen sein. In diesen Rahmen gehören Lagerung, Transport aber auch IT-Infrastruktur, Website und Content.

Promotion

Die unter „Promotion“ zu verstehende Kommunikationspolitik umfasst alle Aktivitäten, die den Verkauf des Produktes fördern sollen, offline sowie online. Dazu gehören klassische Werbung im TV, Radio oder Print, Messen, Ausstellungen, Event-Marketing, Mitarbeiterkommunikation und natürlich das Online-Marketing. Spätestens an dieser Stelle kommt SEO ins Spiel. Zeit also, um noch einmal zu klären, was „SEO“ genau beinhaltet.

SEO – was ist das eigentlich?

Suchmaschinenoptimierung, kurz „SEO“, ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt im Internet. Nur wer bei Google auf den vorderen Rängen zu finden ist, generiert neue User und kann den Seiten-Traffic, auch längerfristig, aufrecht erhalten. Das Ziel des SEO-Marketings ist es also die Rankingpositionen in den Suchergebnissen bei Google zu verbessern und möglichst weit vorne zu halten. Die SEO-Formel lässt sich recht simpel zusammenfassen:

Bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit führen zu mehr Besuchern und so zu steigendem Umsatz.

Doch welche Maßnahmen helfen bei diesem Ziel?

Grundlagen der SEO-Maßnahmen

Die Grundlagen der SEO-Maßnahmen sind neben der Strategie, die Onsite- und Onpage-Maßnahmen. Also jene Bereiche, die direkt auf der Website stattfinden. Zuerst gilt es, den Ist-Zustand zu ermitteln. Eine technische Analyse zeigt die internen „Baustellen“ auf. Dem folgt die Bereinigung der ermittelten Fehler. Wichtige Punkte sind etwa ein sauberer Quellcode und optimierte Metadaten. Mit einer Keyword-Analyse bereitet man die Content-Planung vor, anhand derer zielgerichteter Content erstellt werden kann.

Gute Texte sind die halbe Miete für mehr Besucher auf der Seite. Beim Content Marketing geht es darum, die passenden Texte für die Zielgruppe zu erstellen. Einzigartiger Content mit Mehrwert, die richtige Ansprache und passende Keywords bilden die Grundpfeiler. Begleitet werden die Texte von passendem Bildmaterial, das ebenfalls für die Suchmaschine optimiert wird. Neben schriftlichem Content spielt Video-Content eine immer größere Rolle. Mit Videos lassen sich Inhalte schnell und auf emotionale Weise darstellen und so im besten Fall viele Views generieren. Interne Verlinkungen, Verbesserung der Ladezeiten, Indexierungsmanagement, Offpage-Maßnahmen wie Linkmanagement und -aufbau und das Monitoring runden eine SEO-Strategie ab. Das Schöne an der Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist ganz einfach messbar und mit Analyse-Tools immer sichtbar.

Wo findet sich SEO im Marketing-Mix?

Nachdem wir nun wissen, was zum Marketing-Mix gehört, und geklärt haben, was sich hinter dem Begriff „SEO“ verbirgt, stellt sich nun die Frage, wie sich beides zusammenbringen lässt. Wo also spielt SEO im Marketing-Mix eine Rolle? Die Antwort: Es gibt zwei Bereiche, in denen SEO im Marketing-Mix besonders zum Tragen kommen: „Place“ und „Promotion“.

SEO in „Place“

Die Distributionspolitik ist dafür zuständig, dass ein Produkt einfach an den Kunden kommt. Im digitalen Bereich bedeutet das, dass Produkte und Leistungen in Online-Shops oder auf der Unternehmens-Website einfach gefunden werden können. Hier spielen Suchmaschinen die größte Rolle. Um mit einem Produkt also weit vorne in den Suchergebnissen gelistet zu sein, muss eine Website suchmaschinenoptimiert sein. Bereits genannte Faktoren wie schnelle Ladezeiten, interne Verlinkung aber auch etwa Mobile-Optimierung spielen hier eine tragende Rolle.

SEO in „Promotion“

Damit die Online-Kommunikationsmaßnahmen optimal auf den Nutzer ausgerichtet werden, hilft eine Analyse der Bedürfnisse und Probleme des Nutzers. Mit der Analyse der Suchanfragen kann eine passende Keyword-Strategie und damit ein Content Marketing entwickelt werden, welches potentielle Kunden auf die Website lenkt. Anhand der Auswahl von Keywords wird Content entwickelt, welcher zum Beispiel mit sogenannten W-Fragen einen Mehrwert für die Leser bietet. Mit der richtigen Länge, den passenden Keywords, einer übersichtlichen Präsentation mit Bullet Points und Zwischenüberschriften wird der Content leserfreundlich auf die Seite gebracht. Meta Title und Meta Description bedienen die Google-Vorgaben und helfen dabei, als relevant eingestuft zu werden. Damit Content, sowohl Text als auch Bilder, Infografiken oder Videos für die Zielgruppe sichtbar wird, werden die Inhalte beim sogenannten Seeding zielgerichtet verbreitet. Je nach Zielgruppe werden Social-Media-Kanäle aufgebaut und bespielt, etwa Fotos bei Instagram gepostet, Videos auf dem YouTube-Kanal geteilt oder Grafiken für Pinterest pinnbar gemacht.

Mit dem passenden SEO-Konzept lassen sich Maßnahmen im Marketing-Mix nicht nur ideal ergänzen, die passende Suchmaschinenoptimierung ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg von Unternehmen im Internet. Wer an den richtigen Schrauben dreht, kann schnell Erfolge erzielen und mehr noch, sie auch langfristig halten. Auf den Punkt gebracht: Beim Marketing führt kein Weg an SEO vorbei.

Wir unterstützen Unternehmen sehr gerne bei der passenden SEO-Analyse und -Strategie. Sieh dir unsere SEO-Pakete im Detail an. 

Photo by Merakist on Unsplash

Alexander Henoch | SEO Experte
Über die Autorin/den Autor

Alexander Henoch weiß genau, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um bei Suchanfragen ganz oben zu landen. Der sportbegeisterte, zweifache Familienvater ist seit 2016 selbstständiger Consultant für Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung und hilft seinen Kunden dabei die Sichtbarkeit und den Erfolg langfristig und nachhaltig zu steigern.

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